Neu ab September 2022

Antworten
Benutzeravatar
Lorna
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 218
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 18:32
 
Highscores6
Geschlecht: Weiblich
bei uns seit: 17.07.2022
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Status

Neu ab September 2022

Beitrag von Lorna » Do 25. Aug 2022, 16:00

Im September laufen einige pandemiebedingte Sonderregelungen aus. Außerdem dürfen sich viele Beschäftigte auf die Auszahlung der Energiepauschale freuen. Weitere Änderungen betreffen Pflegeinstitutionen, Lebensmittelunternehmen und Ukraine-Flüchtlinge.

Corona-Kurzarbeitergeldregeln und -Erleichterungen

Wie aus einer Mitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hervorgeht, laufen die pandemiebedingten Regelungen, die den Zugang und den Erhalt von Kurzarbeitergeld erleichterten, am 30. September aus. Zuvor wurde diese Regelung schon um drei Monate verlängert. Bis dahin reicht es weiterhin aus, wenn mindestens zehn Prozent der Beschäftigten von Arbeitsausfall betroffen sind. Sonst muss mindestens ein Drittel der Beschäftigten betroffen sein. Außerdem müssen Beschäftigte bis Auslauf der Regelung auch weiterhin keine Minusstunden aufbauen, bevor Kurzarbeitergeld gezahlt werden kann.

Die Plattform anwalt.de berichtet außerdem, dass im September einige weitere pandemiebedingte Sonderregelungen außer Kraft treten. So wurden zum Beispiel Ausnahmen von Regeln für Versammlungen und Beschlussfassungen von Gesellschaften, Genossenschaften, Stiftungen, Vereinen und Wohnungseigentümergemeinschaften geschaffen, damit persönliche Kontakte verringert werden konnten. Von Septemberbeginn an sollen diese Regelungen jedoch auslaufen. Solche Versammlungen sind ab September also nur noch in Präsenz und nicht mehr als virtuelle oder hybride Versammlung möglich.

Energiepauschale für Beschäftigte


Redaktion finanzen.net https://www.finanzen.net/nachricht/priv ... 2-11652106

Ps: ich hab den beitrag mal angepast, man darf nicht den ganzen beitrag kopieren, und es muss in quote gestellt werden und der link darf nicht versteckt sein. Lg Micha
Ich mag Hühner die legen Eier für's Frühstück Bild

Dieses Thema hat 1 Antwort

Sie müssen ein registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten zu diesem Thema zu sehen.


Registrieren Anmelden
 
Antworten

Zurück zu „Neue Regeln und Gesetze in Deutschland“