Private Frage zu PC , tablet , LapTop .. Funktionen

Antworten
Calanthe_Rosea
Partner
Partner
Haudegen
Haudegen
Barvermögen: Gesperrt
bei uns seit: 02.01.2015
Sessionsieger: Maerz
Spender: Danke Dagmar
Mood:
Danksagung erhalten: 201 Mal
Sternzeichen: Jungfrau
F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 127
4. Platz

(15 von 15 Rennen getippt)
Status: Offline

Private Frage zu PC , tablet , LapTop .. Funktionen

Beitrag von Calanthe_Rosea » Sa 15. Sep 2018, 19:23

Liebe Leute, ich hab da mal ein Anliegen ..

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin ... ansonsten bitte verschieben.

Wir wollten heute unsere Lizenz für Spybot und Destroy erneuern mit Antivirus... bei meinem PC ging es mit windows 7 - bei meinem Mann mit XP leider nicht,
auch eine Neuinstallation usw. ist fehlgeschlagen. Wahrscheinlich nimmt er den Code nicht an, weil er sich nicht mit dem Server verbinden kann, weil das Programm nicht mehr XP unterstützt.

Nun hab ich Antivirusprogramme gesucht, aber auch diese unterstützen windows XP nicht mehr...

Nun will mein Mann seinen Computer vom Internet trennen. Aber es gibt eine Schwierigkeit . Er hat ein Garmin-Navysystem-Gerät, das auch bei meinem windows-7-PC nicht zu aktualisieren geht ..
normalerweise kann/darf dieses Gerät 4 x im Jahr geupdatet werden. Warum mein Windows-System streikt weiß ich nicht. Wir haben den Garmin diesen Sommer dann zu Mediamarkt genommen und ihn dort updaten lassen.

jetzt meine Frage ...

Was kann ein Tablet - würde das mit so einem Gerät gehen, den Navysystem zu aktualisieren? Hat ein tablet überhaupt Anschlüsse für USB ?

oder wäre ein Laptop besser ???? Das ist ja auch alles eine Preisfrage ....

Was würdet ihr uns raten?

Habt ihr Ahnung?

Wir besitzen außer meinem Windows 7 - PC sonst nichts dergleichen, nur mein Smartphone ... also Null Ahnung von weiteren Peripherie-Geräten ... über Anregungen etc. wäre ich euch sehr dankbar ...

Was kann ein Tablet noch???? Lohnt sich eine Anschaffung ?? Ich hab auch noch Spiele von Bigfish-Games ..... kann man damit solche Spiele spielen? Ist ein tablet eher ein besseres Smartphone oder ein kleiner Computer? ....weil die bigfish-Spiele für PC wären.
Leb* , so wie du dich fühlst!

Lucifer
Vielschreiber
Vielschreiber
bei uns seit: 11.10.2011
Danksagung erhalten: 36 Mal
Sternzeichen: Stier

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung

(0 von 15 Rennen getippt)

Re: Private Frage zu PC , tablet , LapTop .. Funktionen

Beitrag von Lucifer » Sa 15. Sep 2018, 21:45

Hallo Dagmar,

mit einem guten Laptop kannst Du das gleiche machen wie mit einem modernen PC. Leistungsmäßig sind beide ähnlich.

Antivirussysteme, die kostenlos und Windows XP tauglich sind, gibt es heutzutage noch viele. Eine der bekanntesten ist Avast Free Antivirus und gibt es hier. Es gibt aber noch andere, man muß nur google fragen. :grins2:

Tablets besitzen als Betriebssystem meistens eine Android-Version und ihre USB-Anschlüsse sind leider nur passiv (PCs und Laptops haben vollwertige USB-Buchsen, also aktive) und deshalb kann man daran Geräte nicht betreiben, die auf eine Windows-Software angewiesen sind, denn die Updatefunktion läuft auch nur unter Windows.
Die USB-Sticks an Tablets kann man deshalb nur als passiver Speicher benutzen. Windows-Programme lassen sich dort oder von dort auf keinen Fall starten.
Aber kostenlose Navigationssoftware für Android gibt es von jedem Navi-Hersteller frei im Internet und damit läßt sich jedes Tablet auch als Navigationsgerät benutzen. Auch von Garmin gibt es tolle kostenlose Navi-Apps zum Download.

Fazit: Ein reines Antivirusprogramm wäre mir einfach zu wenig bei den heutigen Gefahren im Internet. Deshalb setze ich schon seit Jahren auf den Platzhirsch in dieser Branche: Kaspersky Internet Security. Dadrin steckt das beste Antivirusprogramm und die beste Firewall, die man für wenig Geld kaufen kann. KIS kaufe ich mir einmal im Jahr bei Ebay für 6 € - 10 €, im freien Verkauf bei Kaspersky direkt oder einem Zwischenhändler kostet der Spaß das 5- bis 8-fache. Die Ebay-Händler kaufen meistens 1000er Lizenzen und verkaufen die dann einzeln verbilligt weiter. Die ganz billigen sollte man aber nicht kaufen, da könnte die Lizenz schon gesperrt sein. :hmm: Deswegen suche ich mir immer Preise um die 8...9 € und Händler mit einer sehr guten Bewertung. Wenn man dann nach der ersten Installation auf Eigenschaften geht, sieht man oft, so wie bei mir schon 2 Mal, daß man einen Teil einer 5-Platz-Lizenz gekauft hat, also ganz schnell meinen Laptop hochgefahren und die selbe Lizenz auch noch auf meinem Laptop installiert. So hatte ich für 9 € PC und Laptop wieder für ein Jahr geschützt. :grins2: :begeisert:
Ein Käufer eines Teils dieser 5-fach-Lizenz wird zwar nach der Installation vom Kaspersky-Server einen Hinweis bekommen, diese Lizenz ist schon in Gebrauch und für ihn gesperrt und er wird sich etwas ärgern, aber nach einer kurzen Mail an den Ebay-Händler bekommt er umgehend kostenlos eine neue ungebrauchte Lizenz-Nummer. Mir ging es ja vor 3 Jahren auch schon mal so. Die Händler sind da sehr kulant. :daum:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucifer für den Beitrag:
Calanthe_Rosea
Lieben Gruß
Bild

Calanthe_Rosea
Partner
Partner
Haudegen
Haudegen
Mood:
F1 WebTipp
4. Platz

Beitrag von Calanthe_Rosea » So 16. Sep 2018, 16:29

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort lieber Lucifer ..

ein reines Antivirusprogramm haben wir ja mit Spybot und Destroy und Antivirus auch nicht, dieses Programm war ideal und es ist voriges Jahr auch noch gegangen mit der Aktivierung, nur ein weiteres Mal leider nicht.

Onkel Google hab ich auch schon gefragt und gezielt nach Antivirenprogrammen für windows XP gesucht, angeblich hat er sie auch gefunden, ich konnte zwei installieren .... nur funktionieren sie dennoch nicht, denn sie verbinden sich einfach nicht mit dem Server, was mir sagt, dass es einfach nicht mehr gewollt ist, sie mit XP zu verbinden .... naja , kein Wunder, wenn dieses System nicht mehr unterstützt wird.

Ich konnte auch bezahlbare Programme finden - wie auch dein genanntes Kaspersky - aber ich befürchte, dass ich das Geld umsonst ausgebe, wenn dies auch wieder nicht funktioniert. Auch die zweite Lizenz für das Spybot*** können wir nun nicht nutzen. Deshalb war meine/unsere Überlegung ein anderes Gerät uns zuzulegen mit windows 10, mit dem alle Antivirusprogramme gehen und auch die Sache mit dem Garmin Navysystem genutzt werden kann.

Noch geben wir aber nicht auf .... vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas.

Was ich begriffen habe ..... WENN dann sollte es ein Laptop sein, denn mit tablet geht es wohl eher nicht. Auf jeden Fall hab ich/wir etwas aus deinen Ausführungen gelernt, lieber @Lucifer ..... nochmals recht vielen Dank dafür !!

Lucifer
Vielschreiber
Vielschreiber

F1 WebTipp
Keine Platzierung

Beitrag von Lucifer » So 16. Sep 2018, 16:50

Hallo liebe Dagmar,

das Problem mit der fehlerhaften Verbindung von Windows XP zu einem Server muß eine andere Ursache haben. Windows XP, wenn es richtig konfiguriert ist und keine Blockaden bestehen, verbindet sich eigentlich mit jedem Server.
Frage 1: Kommt mit Windows XP überhaupt eine vernünftige Internetverbindung zustande?

Frage 2: Befinden sich noch Reste von älteren Versionen Deines Antivirusprogrammes auf dem XP-Rechner und sind diese abgelaufen?

Zuerst müßtest Du mal den XP-Rechner komplett "säubern" von allen Resten Deines Antivirusprogrammes, nicht nur die Deinstallation, sondern auch in der Registry danach suchen und alles löschen. Auch solltest Du vorher die Autostartfunktion von Windows XP nach diesen Programmen durchforsten und alle verdächtigen Einträge löschen. Dafür gibt es im Freeware-Bereich kostenlose Programme, die diesen Job ganz gut erledigen.
Wenn XP dann von allen "Altlasten" befreit und so konfiguriert ist, daß es sich anstandlos mit dem Internet verbindet, dann kannst Du auch die 2. Lizenz von Spybot, Search & Destroy problemlos installieren, denke ich.
Lieben Gruß
Bild

Calanthe_Rosea
Partner
Partner
Haudegen
Haudegen
Mood:
F1 WebTipp
4. Platz

Beitrag von Calanthe_Rosea » So 16. Sep 2018, 19:01

Lieber Lucifer ,

zu Frage 1 - mein Mann kann mit seinem XP-Rechner anstandslos und problemlos ins Internet,
es geht jede Seite auf und gesäubert ist er auch.

Zu Frage 2 - er hat, nachdem er die Fehlermeldung zur Lizenz erhalten hat,
das erwähnte Programm vollständig de-installiert und neu installieren wollen,
aber da die im Internet erhältliche Version nur für windows 10 angeboten wird,
hat er dann eine Spybot**Version von seiner externen Festplatte genommen
und diese installiert.

normalerweise wird das mit der Lizenz automatisch aktualisiert nachdem man aufgefordert wurde,
diese zu erneuern. Bei mir ging das alles problemlos. Er bekam eine Fehlermeldung,
vorher hat das immer reibungslos geklappt. Wir haben nichts anderes gemacht als voriges Jahr,
also muss es zwangsläufig damit zu tun haben, dass im Programm etwas verändert wurde,
so dass dies so nicht mehr möglich ist.

Mit seiner jetzigen Version hat er es dann nochmal probiert - aber Fehlanzeige.

Nimmt er ein aktuelles Programm gleichen Namens vom Internet, so sagt das Programm,
dass es mit seiner windows Version nicht kompatibel ist.

somit keine Chance ...

Lucifer
Vielschreiber
Vielschreiber

F1 WebTipp
Keine Platzierung

Beitrag von Lucifer » So 16. Sep 2018, 19:10

Hmmm..., das tut mir dann echt leid. Eine Updateversion für ältere Betriebssysteme habt ihr im Internet nicht gefunden? Ich meine, wenn ihr eine gültige Lizenznummer besitzt, könnte man das Programm doch auch damit updaten.
Oder Du schreibst dem Hersteller mal eine Mail, wo Du Deine Probleme schilderst und das Du schließlich dafür bezahlt hast. Ob die Dir nicht eine Version für Windows XP schicken können. Wenn Kundendienst bei denen groß geschrieben wird, machen sie das auch.
Wenn nicht anderswo findet man die Mailadresse im Impressum oder über Google.
Lieben Gruß
Bild

Calanthe_Rosea
Partner
Partner
Haudegen
Haudegen
Mood:
F1 WebTipp
4. Platz

Beitrag von Calanthe_Rosea » So 16. Sep 2018, 19:24

Ja mal schauen .... noch geben wir nicht auf .... :druecken:

hab dann hier mal noch was gefunden.... was meinen Mut allerdings wieder zunichte macht. Da können wir noch froh sein,
dass es bis jetzt gelaufen ist ... 2014 sagten sie damals schon das Ende für Antivirenprogramme für XP voraus.

https://www.pcwelt.de/news/Diese_Antivi ... 92411.html

Das mit dem Anschreiben ist auch etwas schwierig,, weil Anbieter in Irland und ich würde nur deutsch schreiben.

Die preisgünstige Alternative wäre also ...

1.doch noch ein Antivirusprogramm zu finden
2. Garmin in Media-Markt updaten zu lassen
3. den PC nur als reinen Spiele-PC bestehen zu lassen, so wie er es möchte, da er SeINE Spiele nicht missen will
4. einen preisgünstigen LapTop zu kaufen (nur welchen) aber ob sich das lohnt bezweifle ich.

Lucifer
Vielschreiber
Vielschreiber

F1 WebTipp
Keine Platzierung

Beitrag von Lucifer » So 16. Sep 2018, 20:40

Acer oder Lenovo haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. :daum:
Wenn der Bildschirm mindestens 17 " groß ist und ein Kombilaufwerk eingebaut ist, mit dem man auch CDs/DVDs brennen kann, dann ist das schon akzeptabel für den Hausgebrauch. Habe eben mal kurz bei Ebay 'reingeschaut, da gibt es ja eine Masse an geeigneten Laptops zu kaufen, aber die meisten wollen ersteigert werden (1 € Startgebot) und damit habe ich nur schlechte Erfahrungen. Die meisten Typen benutzen ihre automatischen Bietprogramme, die Dich auch noch in der letzten Zehntelsekunde überbieten. Da vergeht einem schnell der Spaß. Wenn, dann nur Angebote mit Sofortkaufoption.
Lieben Gruß
Bild

Micha
Pixelmaster
Pixelmaster
Haudegen
Haudegen
Mood:
Danksagung erhalten: 151 Mal
Sternzeichen: Fische
F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 163
1. Platz

Status: Online

Beitrag von Micha » Di 18. Sep 2018, 15:55

ich weis jetzt ob du schon was gefunden hast, hier hab ich was gefunden https://www.chip.de/downloads/avast-Fre ... 10163.html
Kompatibel mit:
Windows 10
Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Win XP

Lg Micha
Handel nur so, wie du selbst behandelt werden möchtes

Calanthe_Rosea
Partner
Partner
Haudegen
Haudegen
Mood:
F1 WebTipp
4. Platz

Beitrag von Calanthe_Rosea » Mi 19. Sep 2018, 11:31

Danke auch dir, lieber Micha ...

wir haben es soeben ausprobiert .... das hat leider auch nicht geklappt :frown: :frown:

Antworten

Die letzten 15 Mitglieder, welche dieses Thema besuchten

Beate, Micha, Calanthe_Rosea, charlie1965, Menowin, Lucifer, Chris, Sandra72, Blackcat, Stine

Zurück zu „Ratgeber & Wissen“