Achtung bei Karten mit NFC Chip !!

für Lebensmittel,Medikamente,Spielzeug,Bekleidung,Technik u.a.
Antworten
Beate
Eisenbahnfan
Eisenbahnfan
Eroberer
Eroberer
bei uns seit: 16.07.2012

Danksagung erhalten: 1083 Mal

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 185
4. Platz

(18 von 19 Rennen getippt)
Status

Achtung bei Karten mit NFC Chip !!

Beitrag von Beate » Sa 9. Nov 2019, 13:44

NFC=
die Abkürzung für den Funkstandard Near Field Communication (Nahfeld-Kommunikation):

Gemeint ist die drahtlose Datenübertragung zwischen zwei Geräten, die sich nah beieinander befinden. Mit „nah“ ist ein Abstand von wenigen Zentimetern gemeint.
In der Praxis hält man beispielsweise zwei Smartphones Rücken an Rücken. Damit ist die Reichweite deutlich geringer als die von Bluetooth.
Quelle: https://www.giga.de/extra/nfc/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Digitaler Diebstahl mit NFC-Lesegerät

Technik, die das Bezahlen eigentlich bequemer machen soll, macht es möglich: Da viele Menschen ihre Geldkarten für das kontaktlose Bezahlen nutzen, um an der Kasse nicht noch eine PIN eingeben zu müssen, eröffnet dies für Kriminelle Möglichkeiten, die vor einigen Jahren noch eher schwierig und nicht sehr erfolgversprechend waren, mittlerweile aber leider viel zu einfach sind.
Der digitale Diebstahl mit einem NFC-Lesegerät ist mittlerweile erschreckend simpel, wie eine Reportage des SWR zeigt, die auf Facebook neu hochgeladen und geteilt wurde, auf Youtube allerdings legal zu sehen ist.
.
.
.
.
Wie kann ich mich davor schützen?

Bei offensichtlich unrechtmäßig abgebuchten Beträgen sind Banken im Allgemeinen so kulant, das Geld wieder zurück zu buchen. Außerdem kann man bei der Bank einen Höchstbetrag beantragen, welcher pro Tag von der Kreditkarte per NFC abgebucht werden darf oder den NFC-Chip komplett deaktivieren. Häufig ist dies auch per Online-Banking möglich.

Um ganz sicher zu gehen, kann man sich auch für die Kreditkarten eine RFID-Schutzhülle kaufen, welche die Kreditkarten von den Funkwellen der Lesegeräte abschirmen.
der komplette Bericht:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Beate für den Beitrag:
Ronny
Bild
Wie gut, das mich keiner denken hören kann

Ronny
Minion-Fan
Minion-Fan
Vielschreiber
Vielschreiber
bei uns seit: 16.12.2012

Danksagung erhalten: 192 Mal

F1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung

(0 von 19 Rennen getippt)
Status

Re: Achtung bei Karten mit NFC Chip !!

Beitrag von Ronny » Sa 9. Nov 2019, 16:30

Also meine Karte hat das auch aber wie wollen die das denn an der kasse installieren.

bei netto muss ich grundsätzlich immer pin dazu angeben wenn ich kontaktlos bezahle

lediglich bei meiner kreditkarte muss ich das nicht

Antworten

Die letzten 50 Mitglieder, welche dieses Thema besuchten

Blue Lion, Beate, Blackcat, Juwel, Ronny, wacken

Zurück zu „Warnungen und Rückrufe“