Märchen-Quiz: 9 Märchen sind zu erraten

Benutzeravatar
wacken
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Di 22. Okt 2019, 17:59
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
bei uns seit: 22.10.2019
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Status

Re: Märchen-Quiz: 9 Märchen sind zu erraten

Beitrag von wacken » Di 21. Jan 2020, 21:20

Chris hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 18:00
Wisst ihr eigentlich, daß die Märchen der Gebrüder Grimm in den Urfassungen überhaupt nicht kindgerecht waren? Da ging es um Betrug, Gewalt, Sex und Verbrechen. Nachfolgende Generationen von Märchenerzählern machten diese bösen Märchen so nach und nach zu relativ Guten und damit kindgerecht. :cooly:
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob Märchen ursprünglich gar nicht für Kinder gedacht waren... :hmm:

Benutzeravatar
DagSonja
Blumenfreundin
Blumenfreundin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 2207
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 20:02
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Weiblich
bei uns seit: 02.01.2015
Sternzeichen: Jungfrau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:
Status

Re: Märchen-Quiz: 9 Märchen sind zu erraten

Beitrag von DagSonja » Mi 22. Jan 2020, 10:11

Ja , das hab ich mir auch schon oft gedacht @wacken und @Chris

vielleicht ist es ja so , dass die Schlechtigkeit von Damals einfach in solchen "Geschichten" festgehalten wurde und somit verarbeitet wurde.
Später wurden dann lehrreiche Märchen draus, ob nun für Kinder oder nicht. Und noch später dann auch kindgerecht bearbeitet.
Leb* , so wie du dich fühlst!

Antworten

Die letzten 50 Mitglieder, welche dieses Thema besuchten

Merlin, Blackcat, Micha, Beate, wacken, DagSonja, Chris, Lucifer

Zurück zu „Quizze aus dem Internet“